Dein Leben - Deine Kraft

Eltern-Zeit

Workshops für Schwangerschaft & Elternschaft

In der heutigen Zeit gibt es für (werdende) Eltern viele Informationen, Ratschläge, Möglichkeiten und Entscheidungen. Es gibt auch viele Herausforderungen, Anforderungen und Erwartungen, sei es durch einen selbst, das eigene Umfeld oder die Gesellschaft. Manchmal kann das alles zu viel werden und man hat das Gefühl, die Zeit rennt einem davon. Vielleicht spürt man sogar, dass man sich in der Umsorgung der Familie, in Sorgen, Ängsten und Fragen selbst verliert und eigentlich gar nicht dazu kommt, das Leben und die Zeit mit den liebsten Menschen bewusst wahrzunehmen und zu genießen.

Wenn es euch auch so geht, dann möchte ich euch mit meinen Workshops zu Selbstfürsorge & Achtsamkeit gern dabei unterstützen mehr Ruhe, Zuversicht und Sicherheit zu erlangen, um die Schwangerschaft, das Eltern-Werden und Eltern-Sein bewusster genießen zu können. 


Workshop: "Selbstbestimmte Schwangerschaft"

Die Schwangerschaft ist eine der bedeutendsten Lebensabschnitte, für beide Partner. In unserer heutigen Zeit ist allerdings einer der wichtigsten Aspekte der Schwangerschaft oft nicht im Fokus: Der individuelle Übergang zur Mutter- bzw. Vaterschaft und zur gemeinsamen Elternschaft, unabhängig von der jeweiligen Familienkonstellation. 
Lasst uns gemeinsam erkunden, was dieser Übergang für euch bedeuten kann und wie ihr ihn in jedem Schritt bewusst wahrnehmen, annehmen und für euch gestalten könnt. Erfahrt, wie ihr die Verbindung zu eurem inneren Selbst in dieser aufregenden und erlebnisreichen Zeit halten und so euer neues Familienleben bedürfnisorientiert gestalten könnt. Lasst die Welt da draußen für ein paar Stunden zurück und nehmt euch die Zeit herauszufinden, was in eurer inneren Welt passiert, welche Bedürfnisse und Wünsche gehört und gelebt werden wollen. Es ist eure Zeit.

Dieser dreistündige Workshop gibt euch die Gelegenheit, euch intensiv mit euren eigenen Wünschen und Bedürfnissen auseinander zu setzen, einen Blick auf eure bisherigen Erfahrungen und eure aktuellen Gefühle zu werfen und euren weiteren Weg zu visualisieren. Manchmal können hierbei tiefliegende Fragestellungen aufgedeckt werden. Die kleine Gruppe ermöglicht es mir, euch auch in solchen Situationen individuell zu begleiten und zu unterstützen. Habt ihr jedoch bereits jetzt schon mehrere Fragestellungen oder tiefere Probleme bezüglich der Gestaltung eurer Schwangerschaft/Geburt/Wochenbettzeit (und dies schließt die Väter mit ein), nehmt gern bereits im Vorfeld Kontakt zu mir auf, damit ihr das volle Potential des Workshops nutzen könnt. Der Workshop kann auch als individuelle Paarleistung gebucht werden. Gern erstelle ich euch nach einem unverbindlichen Kennenlern-Gespräch euer individuelles Angebot.

Termine: Weitere Termine sind in Planung, bei Interesse melde dich gern bei mir.
Veranstaltungsort: Seminarzentrum - Haus Freie Zeit - / MGH Lauchhammer / Weitere Orte möglich
Teilnehmerzahl: max. 6 Personen
Preis: 72,00 € pro Person (inkl. 19% MwSt, Arbeitsmaterialien, kleiner Snack & Getränke)

Anmeldung: Anmeldeformular | E: kontakt@nadine-boehme.de | T: 0176 46 6543 68
Für Fragen stehe ich dir ebenfalls gern per Telefon, E-Mail oder Kontaktformular zur Verfügung.


Workshop: "Wünsche, Bedürfnisse und Grenzen in der Elternschaft"

Bedürfnisorientierte Erziehung ist eines der größten Themen der heutigen Zeit und es setzt Eltern oft mächtig unter Druck. Was oft vergessen wird ist, dass dieses Konzept nur funktionieren kann, wenn ein bedürfnisorientiertes Familienleben dahinter steht und die Eltern nicht nur ein theoretisches Verständnis haben, was Bedürfnisse und Wünsche sind, sondern vor allem auch ihre eigenen Grenzen (er)kennen, kommunizieren und leben. Nur dann kann man auch die der eigenen Kinder erkennen, verstehen, akzeptieren und Lösungen für gegensätzliche Bedürfnisse in der Familie finden. Wer nur nach den Bedürfnissen des Kindes geht und seine eigenen dabei vollkommen außer acht lässt, der ist bald frustriert, verärgert, wütend, müde und ausgebrannt.

Baut mit meiner Unterstützung euer Verständnis von Bedürfnissen und Wünschen auf und aus. Lernt eure eigenen Grenzen und die in der Familie vorliegenden Bedürfnisse besser zu erkennen, sie anzunehmen und in Einklang zu bringen. Stärkt euch selbst, in dem ihr mehr auf euch achtet und für euch sorgt und stärkt so auch eure Kinder und euer Familienleben. Nur wer für sich selbst sorgt und Kraft und Freude schöpft, kann auch langfristig gut für andere Sorgen.

In einer kleinen Runde von max. 6 Teilnehmenden haben wir genug Spielraum, um auf eure persönlichen Herausforderungen einzugehen und gemeinsam viele individuelle Wege für mehr Selbstfürsorge in eurem Alltag zu finden. 

Bitte beachtet, dass es sich hierbei um einen Grundlagen-Workshop handelt. Wenn ihr bereits dabei seid, euch intensiv mit den eigenen Wünschen und Bedürfnissen auseinander zu setzen und ihr unsicher seid, ob der Kurs das Richtige ist, setzt euch bitte vor der Buchung mit mir in Verbindung. So können wir individuell klären, ob der Kurs eurer individuellen Situation entspricht oder ob bereits ein weiterführendes Angebot passender wäre.

Termin: Dienstag, 23. April 2024, 9:00 - 12:00 Uhr
Veranstaltungsort: Seminarzentrum - Haus Freie Zeit - , Mühlenstr. 3, 01945 Ruhland OT Arnsdorf
Teilnehmerzahl: max. 6 Personen
Preis: 72,00 € pro Person (inkl. 19% MwSt, Arbeitsmaterialien & Getränke)

Anmeldung: Anmeldeformular | E: kontakt@nadine-boehme.de | T: 0176 46 6543 68
Für Fragen stehe ich dir ebenfalls gern per Telefon, E-Mail oder Kontaktformular zur Verfügung.


Workshop: Mini-Auszeiten für den Alltag

"Ich bin reif für die Insel." / "Ich geh heute auf dem Zahnfleisch." / "Wer hat schon Zeit für Entspannung?" 

Wer hat diese Sätze nicht schon einmal gehört, gedacht oder gar laut ausgesprochen? Es gibt manchmal diese Tage, da hast du dass Gefühl, nie zur Ruhe kommen zu können, nicht einmal eine Sekunde für dich zu haben, in einem Hamsterrad zu stecken. Mit diesem Einstiegs-Workshop hast du die Möglichkeit einen Einblick in die alltagstaugliche Selbstfürsorge zu nehmen. Finde mit meiner Unterstützung und im Austausch mit Gleichgesinnten individuelle Wege, um kleine Auszeiten und Kraftquellen im Alltag zu ermöglichen, auch an den Tagen, an denen du vielleicht bisher geglaubt hast, dass das einfach nicht möglich ist.

Mehr Informationen zum Workshop und zu den aktuellen Terminen erhältst du hier.

Individuelle Elternbegleitung

Wenn du gerade das Gefühl hast, dass du Hilfe und Unterstützung brauchst, den Kopf zu voll hast, überfordert bist oder einfach nicht weißt, was gerade nicht so richtig läuft, dann unterstütze ich dich gern im individuellen Gespräch. Manchmal hilft es schon, einfach einmal alles heraus zu lassen, bei einer neutralen Person, in einem geschützten, vertraulichen und wertungsfreien Rahmen. Das Eltern werden und auch das Eltern sein ist nicht immer leicht, auch wenn es einem von den Darstellungen und Erzählungen aus dem "Außen" oft suggeriert wird. Ich war einmal genau dort, wo du gerade bist (und bin es ab und zu immer noch 😅). Scheu dich daher nicht davor, mich zu kontaktieren. Niemand sollte allein durch schwere Zeiten gehen.

Auf meiner Seite "Individuelles Mentoring" bekommst du alle weiteren Informationen. Du kannst dich gern zu einem der festen Termine für das Erstmentoring anmelden oder wir vereinbaren einen individuellen Termin im Seminarzentrum, bei dir vor Ort oder in der Natur. Das liegt ganz bei dir. Ich bin für dich da.