Dein Leben - Deine Kraft

Unternehmen & Institutionen

Gesundheitsmanagement einmal anders

Du bist auf der Suche nach Angeboten für das betriebliche Gesundheitsmanagement, nach etwas besonderem für das eigene Team oder für die Kunden deines Unternehmens/deiner Institution? Ich freue mich, dass dir das Wohlbefinden deiner Mitarbeitenden und Kunden am Herzen liegt. Im Folgenden erhältst du einen kleinen Einblick in deine Möglichkeiten mit mir zusammen zu arbeiten. Gern können wir deine Bedürfnisse und Wünsche in einem kostenfreien Gespräch gemeinsam besprechen. Wenn wir zueinander finden, erstelle ich gern ein individuelles Angebot.

Falls du dich fragst, warum ich dich duze, hier ein kleiner Einblick in meine Arbeit: 
Der Bereich der Selbstfürsorge ist sehr individuell und kann sehr tief gehen. Um erfolgreich miteinander arbeiten zu können, bedarf es gegenseitigem Vertrauen und ein Stück Vertrautheit. Siezen schafft Distanz. Ich möchte sowohl mit dir als Auftraggeber als auch mit deinen Mitarbeitenden und Kunden auf einer vertrauensvollen, offenen Grundlage arbeiten. Wenn dir das duzen jedoch nicht zusagt, lass es mich wissen und wir finden dennoch einen passenden Weg für unsere Zusammenarbeit.

Mögliche Einsatzgebiete

  • Unternehmen - Angebote für das betriebliche Gesundheitsmanagement
  • MGHs, Familienzentren, Generationentreffs und mehr - Angebote für die soziale Vernetzung und das gemeinsame Erleben
  • Senioren- & (Tages-)Pflege-Einrichtungen - Angebote für Bewohner / Besucher, um mental & körperlich in Bewegung zu kommen
  • Praxen der Physiotherapie, Ergotherapie, Hebammen etc. - Veranstaltungs- & Kursangebote für deine Kunden

Ideen-Kiste

Im Folgenden kannst du einen Einblick in die vielfältigen Möglichkeiten der Selbstfürsorge für deine Mitarbeitenden und Kunden gewinnen. Für einige Angebote gibt es bereits feste Veranstaltungs-Konzepte. Über die unten stehenden Links kannst du zu diesen Angeboten weitere Details einsehen. Andere Angebote sind Beispiele möglicher Abwandlungen oder bereits durchgeführter Unternehmens-Konzepte. Bei Interesse an einem individuellen Angebot nimm gern Kontakt zu mir auf.

  • Einmalige "Schnupper-Angebote"
    Kleine Impulse für die eigene Selbstfürsorge, neue Möglichkeiten & Wege, sich selbst auszuprobieren
    Bsp: "Mein Kraftlicht" - Affirmationen im Alltag nutzen
  • Spaß, Freude und Bewegung mit Lachyoga 
    Einmalig, als Kursreihe oder als Dauerangebot
  • Kraft, Natur und Bewegung mit den Naturerlebnissen
    Einmalig, als Kursreihe oder als Dauerangebot
  • "Kleine Auszeit" - Entspannung & Meditation
    Von kleinen Impulsen über den Entspannungskurs "Deine Auszeit" bis hin zu regelmäßigen gemeinsamen Meditationen
  • Intensiv-Workshops für die ersten Schritte auf einem neuen Weg
    Mehr Bewusstsein schaffen für die Kraft der Selbstfürsorge
    Mögliche Themen (Beispiele):
    "Selbstfürsorge - Was ist das?" | "Selbst-Bewusst-Sein - Selbstwahrnehmung als Einstieg in die Achtsamkeit" |
    "Wünsche, Bedürfnisse, Grenzen - Erkennen, annehmen und wahren" 
  • Kurse für eine längerfristige Begleitung und Unterstützung und die Verstetigung im alltäglichen Leben
    Mögliche Themen (Beispiele):
    "Die Welt der Meditation" | "Die Vielfalt der Achtsamkeit" | "Achtsame Kommunikation - Wie sie meine Welt verändern kann."
    "Mein Leben - Meine Kraft" - Der Selbstfürsorge-Kompaktkurs 

Konditionen

Aufträge auf Honorar-Basis

Bei Veranstaltungen auf Honorar-Basis erhältst du ein Angebot auf Basis eines Stundensatzes. Wir besprechen die maximale Teilnehmerzahl und ob Vereinbarungen für eine Mindest-Teilnehmerzahl erforderlich sind. Je nach Art der Veranstaltung kann es auch sein, dass eher ein Teilnahmebeitrag pro Person Basis der Honorar-Vereinbarung wird oder dass z.B. zusätzlich eine Materialpauschale pro Person angesetzt wird.

Üblicherweise liegt die Organisation der Veranstaltung (Bekanntgabe/Werbung, Anmeldung, etc.) in deiner Hand. Bei Veranstaltungen für soziale Institutionen wie MGH/Familienzentren oder Veranstaltungen in Praxen können selbstverständlich auch gemeinsame Absprachen zu Werbemaßnahmen getroffen werden.

Meine Preise beinhalten 19% Mehrwertsteuer, die Vor- und Nachbereitungszeit vor Ort sowie alle erforderlichen Arbeits-/Kreativmaterialien (mit Ausnahme von Meditationsmatten/Kissen - hier Bedarf es individueller Absprachen). Wenn es die Möglichkeit gibt, Tee anzubieten, bringe ich  passenden Tee mit. Wasser bringen die Teilnehmenden in der Regel selbst mit. Die weitere Detailklärung zum Honorar, zu den Räumlichkeiten, Rechnungsstellung, Stornierungsbedingungen und die Details der Terminabsprache erfolgt in der individuellen Angebotsabsprache.

Angebote für Raumvermietung

Du möchtest gern eine Veranstaltung für deine Mitarbeitenden/Kunden anbieten, z.B. weil meine festen Veranstaltungen etwas weiter entfernt sind, jedoch nicht die Organisation/Kosten übernehmen? Dann sprich mit mir gern über deine Wünsche und welche Möglichkeiten der Raumnutzung du anbieten kannst. Gemeinsam finden wir einen passenden Weg.

In diesem Fall schließen wir einen Vertrag über die Raummiete/-nutzung. Die Werbung/Bekanntgabe der Veranstaltung erfolgt in gemeinsamer Absprache über mich und/oder dich. Die Anmeldung und Zahlung des Teilnahmebeitrags erfolgt über mich. Ich entscheide über eine mögliche Stornierung der Veranstaltung, sollte die Beteilung wieder erwarten zu gering sein. 

Die individuellen Details legen wir in der gemeinsamen Angebotsabsprache fest. 

Gutscheine für Mitarbeitende

Du kannst individuelle Gutscheine für deine Mitarbeitenden bei mir erwerben. Diese können für alle meine Leistungen und Veranstaltungen eingesetzt werden. Eine Übersicht über die Konditionen erhältst du hier. Wenn du besondere Wünsche zur Erstellung / zu den Einlöse-Bedingungen hast, nimm gern Kontakt zu mir auf.
Sowohl monatliche Sachleistungen als auch einmalige Zuwendungen zu persönlichen Ereignissen können unter bestimmten Bedingungen steuer- und sozialversicherungsfrei eingesetzt werden. Bei Fragen wende dich bitte an deinen Steuerberater.

Rechtliches

Die rechtlichen Hinweise zum Datenschutz und den AGB sind über die Links im Footer der Seite einsehbar. Du erhältst diese Dokumente auch noch einmal mit dem Angebot.

Aktueller Hinweis: Die AGB befinden sich aktuell in Überarbeitung. Bei Fragen stehe ich gern zur Verfügung.

Über mich

Mehr Informationen zu mir, meinem Lebensweg und den Hintergründen meiner Leidenschaft für die Selbstfürsorge erhältst du auf meiner Seite "Über mich" und gern im direkten Gespräch.